Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen
über die Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung.
Kontakt
Sie erklären:
Was ist die Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung?
Was macht die Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung?
Für wen ist die Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung?
Wie sichert die Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung die Qualität?
Wer arbeitet in der Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung?
Kontakt zur Zentralen Sterilgut-Versorgungs-Abteilung
Was ist die Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung?
Die Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung macht medizinische Instrumente wieder sauber.
Die Abkürzung lautet ZSVA.
Die Instrumente müssen ganz sauber sein.
Dann können Ärzte und Ärztinnen sie bei Operationen benutzen.
Die Abteilung gehört zu Immanuel Albertinen Diakonie.
Diakonie heißt dienen.

Was macht die Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung?
Die Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung reinigt Geräte und Instrumente.
Zum Beispiel: Scheren, Zangen oder Geräte für Operationen.
Die Arbeit passiert in mehreren Schritten:
-
Grober Schmutz wird entfernt.
-
Die Geräte werden gewaschen und desinfiziert.
Das heißt: Keime werden abgetötet. -
Danach prüft eine Fachkraft die Geräte.
-
Manche Geräte werden auch geölt oder gepflegt.
-
Dann werden sie verpackt.
-
Zum Schluss werden sie sterilisiert.
Das heißt: Es sind keine Keime mehr darauf.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kontrollieren jeden Schritt.
Dann bringt die ZSVA die Geräte auf die Stationen im Kranken-Haus.
Alle Schritte werden aufgeschrieben.

Für wen ist die Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung?
Die ZSVA arbeitet für das Kranken-Haus in Bernau.
Aber auch für andere Kranken-Häuser.
Zum Beispiel für Häuser der Immanuel Albertinen Diakonie.
Oder für andere Kliniken, die Hilfe brauchen.

Wie sichert die Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung die Qualität?
Die ZSVA hat klare Regeln.
Diese Regeln sorgen für Sicherheit.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind gut ausgebildet.
Sie lernen regelmäßig Neues.
Die ZSVA ist geprüft nach einer wichtigen Norm.
Sie ist für die Arbeit mit Medizin-Geräten.
Jeder Schritt der Reinigung wird am Computer festgehalten.
So weiß man immer: Was wurde wann gemacht?

Wer arbeitet in der Zentrale Sterilgut-Versorgungs-Abteilung?
In der ZSVA arbeiten Fachkräfte.
Sie heißen: Fachkraft für Medizin-Produkte-Aufbereitung.
Sie wissen genau, wie man Geräte reinigen muss.
Das ganze Team sorgt dafür: Patienten sind sicher versorgt.

Kontakt zur Zentralen Sterilgut-Versorgungs-Abteilung
Sie haben Fragen?
Bitte anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Adresse:
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
Telefon:
03338 694-547
E-Mail:
zsva@immanuel.de
Internet-Seite:
https://zsva.immanuel.de
