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Unsere fachgerechte sowie termingetreue Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten folgt einer Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien – u.a. des Bundesin-stituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), des Robert Koch Institutes (RKI), dem Medizinproduktegesetz (MPG), der Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBe-treibV) sowie verschiedensten DIN, EN und ISO Normen. Darüber hinaus beachten wir die Angaben der Hersteller zur Aufbereitung und die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene e. V. (DGKH).

Die uns anvertrauten Medizinprodukte werden von uns sowohl ökonomisch als auch ökologisch auf qualitativ höchstem Niveau aufbereitet und den Kliniken und Praxen maßgeschneidert bereitgestellt. Alle Stationen des Aufbereitungsprozesses sind zum Zwecke der Qualitätssicherung elektronisch eingebunden und miteinander verknüpft. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung sind auf verschiedenen Stufen nach der Qualifizierungsrichtlinie der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung e. V. (DGSV) zertifiziert. Seit 15 Jahren verpflichten wir uns als Abteilung einem konsequenten Qualitätsanspruch. Das Vertrauen unserer internen und externen Kunden gibt uns Recht.

Unsere Leistungen

Prozesse analog ISO 13485 bilden die genormte Grundlage der Qualitätssicherung:

  • Aufbereitung Ihrer Medizinprodukte
  • Optimieren Ihrer OP-Sets
  • Beratung und Anleitung
  • Instrumentenmanagement
  • Reparaturmanagement
  • Reklamationsmanagement
Schale mit Scheren und Pinzetten - Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung

Unsere technische Ausstattung

  • 5 Einkammer-Reinigungs- und Desinfektionsmaschinen (Belimed)
  • 1 Großraummaschine (Belimed)
  • 1 zentrale Dosieranlage
  • 1 Ultraschallbecken
  • 2 Dampf-Sterilisatoren (MMM)
  • 2 Heißsiegelgeräte (HAWO)
  • 6 zum Teil höhenverstellbare Packplätze
  • 1 ZSVA-Verwaltungsprogramm (IBH)

Zertifiziertes Qualitätsmanagement